Wir und unsere
Projekte

„Man muss etwas, und sei es noch so wenig, für diejenigen tun, die Hilfe brauchen, etwas, was keinen Lohn bringt, sondern Freude, es tun zu dürfen.“ – Albert Schweitzer

Wir und unsere Projekte

„Man muss etwas, und sei es noch so wenig, für diejenigen tun, die Hilfe brauchen, etwas, was keinen Lohn bringt, sondern Freude, es tun zu dürfen.“ – Albert Schweitzer

Unsere Stiftung

Sandra und Ulrich Prediger gründeten 2008 in Freiburg im Breisgau das Unternehmen LeaseRad GmbH, das den Ursprung der heutigen JobRad-Gruppe bildet. Die Unternehmensgruppe ist seither stetig gewachsen und heute wirtschaftlich sehr erfolgreich. Dass auf ihrer Gründung ein solcher Segen liegt, empfinden Sandra und Ulrich Prediger als Chance und zugleich als persönliche Verpflichtung, ihrerseits für ihre Nächsten segensreich zu wirken und das Gemeinwohl zu fördern.

Im Bewusstsein dieser Verantwortung, wollen sie mit der Prediger-Stiftung für das Wohl von Mitmenschen und Umwelt eintreten und einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, die Lebensbedingungen für junge und alte Menschen sowie den Schutz der Umwelt insbesondere in der Region Freiburg zu verbessern.

Unsere Stiftungszwecke
auf einen Blick

Unsere Stiftungs-zwecke auf einen Blick

Jugend- und Altenhilfe
Erziehung und Bildung
Umweltschutz
Wohlfahrt

Anliegen

Zweck der Prediger-Stiftung ist die Förderung der Religion, der Erziehung und Bildung, einschließlich der Studentenhilfe, der Jugend- und Altenhilfe, des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes sowie des Wohlfahrtswesens, insbesondere in Freiburg im Breisgau und Umgebung.

Sandra und Ulrich Prediger

Stifter

Anliegen

Sandra und Ulrich Prediger

Stifter

Vorsitzende des Kuratoriums

Sandra
Prediger

„Zuneigung und Vertrauen sind das Fundament unserer Stiftung – emotional eng mit unserer Region, den Menschen und unserem Glauben verbunden, auf Liebe, Wohlwollen, Ehrlichkeit, Großzügigkeit und Wertschätzung gegründet, auch gespeist aus dem Gebot der Nächstenliebe. Wir vertrauen uns und euch.“

Mitglied des Kuratoriums

Prof. Dr. Albrecht von Arnswaldt

soziale einrichtungen freiburg Stiftung Freibug

Mitglied des Kuratoriums

Vanessa Lienert

Klimawandel verstehen
und handeln

Ein Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler. Wir statten Gymnasien in Freiburg mit LMU-Klimakoffern aus und schulen Lehrkräfte in der Anwendung der LMU-Klimakoffer für den Schulunterricht.

Die LMU-Klimakoffer beinhalten verschiedene Experimente, die wissenschaftliche Hintergründe, Ursachen und Folgen des Klimawandels für Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen und mit denen ihnen Chancen und Möglichkeiten zu konkretem Handeln aufgezeigt werden.

Unsere Projektpartner:

LMU Klimakoffer my climate Prediger Stiftung Freiburg

Junges Führungskolleg (JFK):
Junge Führungskräfte befähigen

Wir möchten den Aufbau eines Leuchtturmprojekts der Thales-Akademie in Baden-Württemberg unterstützen: ein Führungskolleg, das die nächste Generation befähigt, eine zukunftsfähige Wirtschaft und offene, demokratische Gesellschaft zu stärken; ein Kolleg, das fundierten Austausch und tiefe Praxiseinblicke zu den zentralen ethischen Herausforderungen unserer Zeit bietet. Ein Kolleg, das eine humanistische Wertebildung für das 21. Jahrhundert fördert. Ein Kolleg, das echte Verständigung über Weltanschauungs- und Berufsgrenzen hinweg ermöglicht. Ein Kolleg, das jungen Führungskräften die Kompetenzen und Persönlichkeitsbildung für die effektive, sektorübergreifende Problemlösung und Projektsteuerung vermittelt.

Unser Projektpartner:

Deine Anfrage
in guten Händen

Nutze hierfür das folgende Kontaktformular. Wir freuen uns auf Deine Anfrage und kommen zeitnah auf Dich zurück.

Prediger-Stiftung
Freiburg im Breisgau